Vorrunde zu Ende – die Zwischenbilanz

Vor der Saison wurden im aktuellen Hefli unsere Mannschaften vorgestellt und Prognosen der einzelnen Mannschaften, wie auch einigen Spielern erstellt. Nun ist es nach der gespielten Vorrunde Zeit eine erste Bilanz zu ziehen.

Thörishaus 1 (1. Liga): 7.Rang, 15 Punkte nach 9 Spielen
Die Prognose (4-6 Rang) war wohl etwas zu optimistisch. Eine Verletzung von Mischu (zwei Spiele verpasst) aber auch die inzwischen dürftige Trainingsbeteiligung der drei erklären die schlechtere Platzierung. An der Motivation auch mit Nichterstligaspielern zu trainieren und am Glaube, dass dies auch etwas bringen kann muss meines Erachtens gearbeitet werden.

Pesche (56%, Prognose 70%) – startete super in die Saison. Gegen Thun 2 mit zwei 3:2-Niederlagen folgte dann der Wendepunkt und dies eben auch moralisch bei knappen Spielständen. Zuletzt lief’s wieder besser und Pesche gewann immerhin fast die Hälfte aller 5.Sätze. So schlecht kann die Form also nicht sein.

Benu (48%, Prognose 65%) – tut sich etwas schwer neben seiner Rückhand auch die Vorhand in ein dynamisches Spielsystem einzubeziehen. Da die Rückhand in der Liga nun bekannt ist wird Benu variabler werden müssen. Die Rückhand als Vorbereitung und eben auch die Vorhand als Abschlussmöglichkeit werden Benus Quoten wieder erhöhen lassen.

Mischu (35%, Prognose 50%) – verletzte sich im vierten Saisonspiel. Ohne viel zu trainieren spielt er nach einem Monat Verletzungspause wieder. Die Sicherheit in das Knie fehlt weiterhin. Leider wirkt sich auch hier der fehlende Trainingsfleiss negativ aus.

Der Ligaerhalt ist so gut wie sicher. Damit der Spass am Tischtennis behält werden kann, sollten auch die Resultate stimmen. Mit wenigstens einem Training pro Woche kann diesem Umstand genug Rechnung getragen werden. Mehr aber auch nicht.

 

Thörishaus 2 (3. Liga, Gruppe 2): 3.Rang, 29 Punkte nach 3 Spielen
Die wohl unhomogenste Mannschaft des ganzen MTTV schlägt sich ganz wacker. Wenn Zweisimmen die Meisterschaft nicht nur mit 2 Spielern bestreiten würde, wäre der vierte Rang Tatsache. Mehr ist aber auch nicht zu erwarten.

Brünu (92%, Prognose 85%) – hat die Erwartungen vollumfänglich erfüllt. Eine der beiden Niederlagen wäre vielleicht vermeidbar gewesen. Aber he; einige Siege von Brünu waren auch knapp und die hat er mit seiner typischen Spielart eben für sich entschieden. Weiter so Brünu.

Ich (68%, keine Prognose) – hatte meine Höhen und Tiefen. Dies lag meistens an den Gegnern, aber auch an anderen Dingen… Mit der Quote bin ich prinzipiell zufrieden und erfreue mich weiterhin an schönen Ballwechseln.

Hans (4%, keine Prognose) – macht seine Sache hervorragend. Mit Schmerzen und kaum Siegeschancen könnte er auch resignieren und seine Mannschaftskollegen im Stich lassen. Macht er aber nicht und dafür sind wir Hans sehr dankbar.

Die Saison wird so weitergehen wie bisher. Es ist vorgesehen dass Phippu Hans bei zwei Spielen vertritt. Daneben wird Hans ein weiteres Spiel ferienabwesend ersetzt werden müssen.

 

Thörishaus 3 (4. Liga, Gruppe 3): 7.Rang, 9 Punkte nach 7 Spielen
Glücklicherweise hat der TTC Düdingen seine vierte Mannschaft ohne wettbewerbsfähige Spieler ins Rennen geschickt. Ohne Wunder wird diese punktlose Mannschaft den Absteiger stellen. Von Thörishaus 3 darf erwartet werden, dass der Punktestand mehr als verdoppelt wird.

Ari (50%, Prognose 65%) – konnte sich während der Vorrunde etwas fangen. Um der Mannschaft die nötigen Punkte liefern ist eine weitere Steigerung nötig. Auch hier verhinderte der fehlende Trainingsfleiss eine höhere Quote.

Marc (40%, Prognose 50%) – hat seine Lehre begonnen und damit das Tischtennistraining in seiner Prioritätenliste nach unten versetzt. Trotzdem sollte er sich weiterhin verbessern, da die Niederlagen manchmal auch aus mentaler Sicht verloren gehen und die ist nicht nur trainingsfleissabhängig.

Natascha (39%, Prognose 40%) – hat die Erwartungen zwar fast erreicht. Dies insbesondere weil sie sich besser als die anderen ins Spiel fokusieren und die Chancen meistens nutzen kann. Eine Steigerung ist noch möglich, dies auch mit dem grösseren Trainingspensum als ihre Teamkollegen.

Mit Jens – trainiert seit den Sommerferien wieder beim TTCT und hat auch die Lizenz gelöst –  hat diese Mannschaft ein „Götti“ erhalten, welcher die oben genannten Spieler betreut und auch an seinem bisher einzigen Meisterschaftseinsatz spielerisch ergänzt. Für die Rückrunde erwarte ich eine weitere Steigerung und die Einholung der Tabellennachbarn (Schmitten1 und Niederscherli 1 mit je 12 Punkten).

 

Thörishaus 4 (5.Liga, Gruppe 2); 4. Rang, 13 Punkte nach 7 Spielen
Rangmäsig eine tolle Vorrunde. Gleich drei der schlechter klassierten Mannschaften haben jedoch 12 Punkte auf ihrem Konto. Ädu (62%) und Gerald (53%) sind die besseren Punktelieferanten der Mannschaft. Michu (44%) mit erst 3 Einsätzen und Simu (20%) kompletieren die Mannschaft. Man darf gespannt sein ob der vierte Rang verteidigt werden kann.

 

Thörishaus 5 (5.Liga, Gruppe 3); 6. Rang, 6 Punkte nach 6 Spielen
Rangmässig (letzter Rang) ist Steigerungspotential vorhanden. Da die Tabellennachbarn nur einen bzw. zwei Punkte entfernt sind, kann die Rückrunde mit diesen Zielen angegangen werden. Mauro (67%) bei seiner ersten Meisterschaftssaison und Nathalie (50%) gehören bei dieser Mannschaft zu den Punktelieferanten. Seline (20%) ud Remy (8%) sind etwas weniger erfolgreich.

 

STT-Cup (2.Hauptrunde erreicht)
Wiederum „überwintern“ wir im Cup. Nach Siegen gegen Kehrsatz (0:15), Avry-Rosé (1:14) und Wohlensee (3:12) warten wir nun auf einen hoffentlich starken Gegner aus dem „Welschland“. Der Cup macht trotz schwieriger Terminfindung immer wieder grossen Spass.