TH1 trotzt der Grippe

Gestern Abend spielten wir zu Hause gegen Wohlensee 3. Am Donnerstag meldete sich Dominik im Gruppenchat erkrankt ab (gute Besserung) und so mussten mögliche Ersatzspieler evaluiert werden. Nathalie, ebenfalls grippegeschwächt unterwegs, musste absagen. So stellte sich Hans trotz Handicap zur Verfügung. Ob wir so zu vier Punkten kommen?

Letzten Juli erlitt Hans einen Hirnschlag. Von diesem hat es sich wieder soweit erholt, dass er auch wieder Tischtennis spielen kann (bei TH3 mit super 7:2-Bilanz). Vorigen Montag hat sich Hans jedoch vom Training abgemeldet. Er müsse eine Woche lang ein Gerät mit zahlreichen Messpunkten tragen um ein 7-Tage-EKG zu erhalten. Nun ja; meine Anfrage an Hans, ob er uns dennoch unterstützen könne beantwortete er in „hanstypischer“ Weise positiv. Die Gerätschaft in einem engen Shirt verpackt erschien Hans dann auch in der Halle.

Wohlensee musste auch in die Trickkiste greifen. Neben Andrea (sie schlug in der Vorrunde Mauro und Dominik), spielte Daniel und Marion. Die Präsidentin vom TTC Wohlensee leidet seit Jahren an Rückenschmerzen. Nun stellte sie sich ebenfalls infolge Spielermangel zu ihrem ersten Saisoneinsatz zur Verfügung.

Meine Einsätze waren recht kurz. In der Schlussrunde gab ich gegen Daniel den nun schon fast obligaten Verlustsatz ab. Und auch das Doppel mit Mauro konnten wir sicher gewinnen.

Mauro musste zuerst gegen Daniel ran. Zu 14 und zu 12 verlor er die ersten beiden Sätze. Mit einem Kraftakt und der Unterstützung von der Bank drehte Mauro das Spiel. Der war wichtig! Und auch in Runde zwei musste Mauro gegen Andrea in den Entscheidungssatz. Und auch dort behielt er die Oberhand. Super, Revanche geglückt! Gegen Marion gewann Mauro dann gleich die ersten drei Sätze.

Die Pflicht – sieben Siege der Stammspieler – war also getan. Konnte Hans den vierten Tabellenpunkt erzielen? In Runde eins wartete Marion. Routiniert liess sie sich nur einen Satz von Hans abnehmen. In der zweiten Runde liess Daniel Hans dann auch keine Siegeschance. So sollte das Schlussspiel gegen Andrea die Entscheidung bringen. Den ersten Satz verlor Hans in der Verlängerung. Danach änderte sich das Spielgeschehen komplett. Andrea bekam enorme Mühe mit dem Aufschlag von Hans und damit auch die Kontrolle über das Spiel. Souverän spielte Hans den so wichtigen Sieg nach Hause. Andrea lies er gerade noch 10 Punkte übrig. Genial! MERCI Hans!

So konnten wir mit dem 8:2 einen weiteren Vierpunktesieg einfahren. Mit einem Verlustpunkt führen wir die Tabelle nun mit fünf Punkten vor Tiefenau an (diese haben gegen Köniz 6 erneut einen Punkt liegen gelassen). Die Direktbegegnung findet auswärts am 16.02.2017 statt. Bis dann sollte sich Dominik erholt haben. Mit einem Sieg könnten wir den Spitzenplatz wohl bereits zementieren.

Hans 1,0 / Mauro 3,5 / Steffu 3,5