Schmitten1 : TH2 – fast ein Sieg…:-))

Am Dienstagabend besuchten wir unsere Freiburger Nachbarn. Nachdem wir das Spiel verschoben haben und noch 20 Minuten vor Spielbeginn im dunklen Gebäude warteten, waren wir uns nicht sicher, ob es noch etwas wird mit dem Match…. Aber dann trudelten die Schmittener doch noch ein und nach dem Aufstellen der Tische konnten wir uns einspielen…:-)

Da Ari in den Ferien weilt, durften wir auf Marc als grosse Verstärkung zählen (Danke Marc für deinen Einsatz!!). Die Schmittener traten mit Vladimir (D2), Roman (D2), Charles-Etienne (D3) und Doppelpartner Hanspeter (D5) an. Janosch durfte mit Vladi seinen alten Schwarzenburger Trainer begrüssen. Da war schon eine interessante Partie vorprogrammiert!!

Im Vorfeld des Matches haben wir uns schon mal vorgenommen, den ersten Sieg anzupeilen. Dementsprechend war wir alle „heiss“. Runde 1 begann schon gut, Marc legte mal vor gegen Janosch’s Alttrainer (er ist auch alt, 070 denke ich mal) und konnte in 4 Sätzen den ersten Sieg für Thörishaus einbringen. Ich doppelte dann gegen Roman (gegen ihn verlor ich in der Vorrunde in 5 Sätzen) in ebenfalls 4 Sätzen nach. Janosch hatte seine liebe Mühe gegen den servicestarken Charles-Etienne – da war leider nichts zu machen.

Runde 2 lieferte dann das umgekehrte Matchverhältnis: Marc konnte, nach einem Erstsatzverlust wieder zu seinem Spiel finden und Roman bezwingen. Das Spiel Janosch gegen Ex-Trainer Vladi war dann so etwas wie der emotionale Höhepunkt des Abends: Die ersten 2 Sätze konnte sich Vladi relativ klar holen, im wichtigen 3. Satz bäumte sich Janosch aber auf und konnte den Satz knapp für sich entscheiden. Dann war wohl etwas die Luft raus und Janosch musste sich seinem Trainer beugen. Gegen Charles-Etienne begann ich gut, jeder konnte seine Services durchbringen – kein Break war möglich – da mussten wir in die Verlängerung, die ich dann zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Ab Satz 3 konnten wir uns dann auf die Services der Gegner einstellen und im 5. Satz schwang dann der doch (noch) technisch bessere Charles-Etienne obenaus. Das war knapp! Aber nächste Saison sollte da mehr möglich sein…:-)).

Bei der Aufstellung des Doppels gönnte mir unser Kapitän eine Pause und so legten Marc und Janosch gegen Vladi und dem einen Kaltstart hinlegenden Hanspeter auf. Ich verzog mich dann auf die Tribüne (toller Überblick!!) und leistete der mitgereisten Freundin von Janosch Gesellschaft. Das Doppel gestaltete sich für uns schwierig, denn der mittlerweile warmgelaufene Hanspeter war zeitweise nicht zu bremsen. So mussten wir das in der Endabrechnung doch wichtige Doppel leider in 4 Sätzen abgeben.

Runde 3 konnten wir dann wieder mit 2:1 für uns verbuchen. Janosch liess gegen Roman nichts anbrennen (well done Janosch!!). Marc konnte Charles-Etienne in 4 Sätzen bezwingen und ich hatte einfach keinen Plan gegen Vladi und musste mich in 3 Sätzen geschlagen geben.

So wurde es zwar knapp nichts mit dem ersten Sieg dieser Saison aber 2 Punkte sind 2 Punkte. Marc konnte alle seine Spiele gewinnen und die zwei 4.-Liga Newcomer steuerten je einen Punkt bei. Eine gute Teamleistung!

In der Schmittener Beiz konnten wir dann das versöhnliche Unentschieden feiern und den Abend angenehm ausklingen lassen…:-)).

 

P.S. in eigener Sache: Vermisse mein aktuelles Matchleiberl, ist es irgendwo aufgetaucht?