TH3 – Bern8: Schwitzen in der Sauna…:-))

Am Montagabend besuchten wir unsere Berner Nachbarn in der ach so gewöhnungsbedürftigen farbenprächtigen und tropische Temperaturen garantierenden Halle in Bümpliz. Wir bekamen es mit einer neu zusammengestellten Mannschaft (Yves (D1), Fabian (D2) und Christian (D2)) zu tun.

Seline durfte zuerst gegen Fabian ran. Leider fand sie kein Rezept gegen das gegnerische Spiel. Die ersten 2 Sätze waren zwar knapp aber Fabian gestand ihr keinen Satz zu. Ich konnte dann gegen Yves (der sein erstes Meisterschaftsspiel bestritt) für den ersten Sieg sorgen. Das Linkshänderduell gegen Christian konnte Hans leider nicht für sich entscheiden, die Akzente setzte Christian. Fazit der ersten Runde: Es wird eng!! Durch den harten Betonboden gibt es jeweils ein schnelles Spiel (anders als bei uns zuhause), das Absprungverhalten der Bälle ist anders und verlangt andere Bewegungsmuster als wir es gewohnt sind. Aber dies soll keine Ausrede sein, vor diesem Problem stehen wohl alle Bern-Gegner….

Runde zwei brachte dann einen tollen 5-Satz-Sieg von Seline gegen Yves – super gemacht!! Da sieht man, dass sich das gute und regelmässige Training auszahlt! Hans kam dann leider auch nicht gegen das schnelle und rotationsarme Spiel von Fabian zurecht und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Gegen Christian (Linkshänder, guter Vorhandtopspin mit viel Sidespin) musste ich dann über die volle Distanz gehen (kam mir fast vor wie ein Marathon – die hartnäckige Erkältung, mit der ich seit 2 Wochen kämpfe, tat ihr übriges….), aber ich konnte nach einer langen Serie von verlorenen 5-Sätzern wieder mal obenaus schwingen. So stand es vor dem (oft entscheidenden) Doppel 3:3. Hans und ich hielten die österreichischen Fahnen hoch (äh, ich meine natürlich die Thörishauser….:-)) ). Es wurde wieder einmal spannend und wir durften in den Entscheidungsatz gehen. Steffu, der kurz zuvor zu uns gestossen ist, gab uns wichtige Tipps (merci Steffu fürs kommen und fürs coachen!) – die wir aber leider nicht umsetzen konnten und somit das Doppel verloren.

In Runde drei konnte dann Hans seinen ersten Sieg  feiern. In 4 Sätzen bezwang er Yves, der sich aber an seinen ersten Meisterschaftsspielen ganz wacker schlug! Seline konnte gegen Christian nichts ausrichten und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Gegen Fabian konnte ich dank guten Services in seine Rückhand den ersten Satz mit 11:2 für mich entscheiden. Dann wechselte ich die Taktik (ich weiss nicht warum…) und Fabian konnte, auch dank mehrerer Kantenbälle und Netzrollern den Satz für sich entscheiden. In Satz drei verliess mich dann endgültig meine Kraft und Energie (Erkältung sei dank!). In Satz vier konnte ich mich nochmal aufbäumen, aber im fünften Satz war dann endgültig die Luft raus….

Somit verloren wir gegen die Bern knapp mit 4:6. Ein Unentschieden wäre durchaus machbar gewesen, aber ein Punkt ist besser als keiner….:-))!

Hans machte sich dann mit den Bernern auf den Weg in die Beiz, ich mich auf den Weg ins Bett und Seline auf den Weg zur Arbeit….! Alle schlichen sich auf ihre Art von dannen…:-))

Last but not least ein paar Infos: