TH1 in jugendlicher Formation gegen Thun 5

Mit Mauro (21), Jan (18) und Dominik (17) trat TH1 wohl mit der jüngsten Mannschaft aller Zeiten an. Ich (Steffu) amtete als Schreiberling und Zuschauer. Dabei wurde ich noch von Mauros Mutter und seiner Freundin unterstützt. Thun 5 war praktisch in Bestbesetzung angereist. Mit Sabine (C9; spielte erst ihr viertes Saisonspiel für Thun 5), Alfred (C7) und Stefan (D3) wollten sie den 6:4-Erfolg der Vorrunde wiederholen. Wir wollten kämpfen!

Mauro spielte zuerst gegen Sabine und konnte dort nach verlorenem Startsatz Akzente setzen. Mit viel Einsatz gewann er zwei Sätze und verlangte von Sabine eine Steigerung, welche sie dann aber auch ablieferte. Trotzdem, gut gekämpft! In der zweiten Runde bekam es Mauro mit Alfred zu tun. Dieser liess Mauro überhaupt nicht ins Spiel kommen. Mauro ging in drei Sätzen unter und verlor auch viel Energie zwischen den Ballwechseln. In der dritten Einzelrunde stand dann das Duell gegen Stefan an. Nach verschlafenem ersten Satz gelang Mauro zwar der Anschluss, distanzieren konnte er Stefan jedoch nicht. Irgendwie war etwas die Luft draussen und so musste sich Mauro auch Stefan recht knapp geschlagen geben. Schade.

Jan ist zum Zuschauen eine Attraktion! Als Trainer könnte man glattweg die Nerven verlieren ;-). Mit oft einladenden Bällen findet sich Jan oft an der Hallenwand wieder, um dann trotzdem den Punkt zu buchen. Sein Startgegner Alfred schüttelte vielfach den Kopf und staunte über die NehmerLäuferqualitäten von Jan. Das Spiel lag jederzeit auf Messers Schneide und fand im fünften Satz leider zu Ungunsten von Jan seinen Schluss. In der zweiten Runde fand Stefan kaum ein Rezept gegen Jan. In der Schlussrunde stand dann das Duell gegen Sabine an. Als der erste Satz zu Ende war, spielte Mauro bereits den dritten Satz. Mit 23:21 konnte Jan Sabine regelrecht niederringen. Doch eben, der Match hatte erst begonnen. Es entstand ein regelrechter Abnützungskampf. Sabine konnte dabei unzählige Schmetterbälle tranieren und zog bei diesen Duellen trotzdem genug oft den Kürzeren. Das Spiel wog immer wieder hin und her und Jan wusste nach erhaltenem Satzausgleich gegen Satzende nochmals zuzusetzen. Extrem knapp rang er Sabine in vier Sätzen nieder. Gut gekämpft!

Dass Dominik in Form ist, zeigte er bereits am Mittwoch in Bern. Im Startspiel gegen Stefan lies er Nichts anbrennen. In der zweiten Runde konnte Dominik gegen Sabine einen frühen Satzverlust in Extremis noch abwenden (16:14). Sabine bäumte sich im zweiten Satz auf, musste den gut getimten Rückschlägen von Dominik dann spätestens im dritten und vierten Satz Tribut zollen. Starke Leistung! Gegen Alfred hatte Dominik noch eine Rechnung offen. Gleich mit 3:0 schickte der Thuner Dominik in der Vorrunde vom Tisch. Der erste Satz verlief ähnlich. Der Gewinn des zweiten Satzes – der ging weit in die Verlängerung – war dann etwas glückhaft, jedoch auch nötig. Denn der dritte Satz ging wieder recht klar zu Gunsten von Alfred aus. Mit beherztem Spiel und sehr selten zu sehenden Emotionen peitschte sich Dominik in einen Spielrausch. Alfred musste sehr knapp die Segel streichen. Ein super Abend für Dominik. Gratulation!

In obigen Zeilen findet man fünf Siege für TH1. Einmal mehr bedeutet ein Doppelsieg ein Punkt für die Tabelle. Nach dem gewonnen Doppel vom Mittwoch wollten Dominik und Mauro das Selbe nochmals wiederholen. Leider hatten sie nicht mit der viel besseren Paarung des Gegners gerechnet… Gerade einmal 13 Punkte konnten die Thörishäusler gewinnen. Doch nüchtern betrachtet hätte wohl auch keine andere Paarung von TH1 zu einem Sieg geführt.

Somit teilten wir uns die Punkte. Für die Tabelle heisst dies, dass Thun 5 weiterhin drei Punkte hinter uns liegen blieb, alles jedoch extrem eng ist. Zum Abstiegsplatz haben wir nur 6 Punkte Vorsprung und ein Spiel mehr absolviert. Trotz der recht ausgeglichenen Ausbeute von 27 Punkten aus 14 Spielen sind wir noch nicht sicher durch. Mit den gestern gezeigten Leistungen sehe ich jedoch sehr viel Licht im Tunnel. Also weiter so!

Dominik 3, Jan 2, Mauro 0