TH1 mit Arbeitssieg gegen Köniz 3

Wenn YB knapp gegen unterklassige Gegner gewinnt, spricht man von einem Arbeitssieg. Heute (beim speichern des berichts ist schon 0:12 Uhr) spielten wir gegen Therese D5, Daria D4 und Husch D4. Siege von Dominik und mir wurden erwartet, Mauro sollte seine Trainingsleistungen auch heute in einen oder zwei Siege ummünzen können. Dem Titel ist zu entnehmen, dass wir uns in Köniz schwerer taten als erwartet.

Dominik spielte in den Einzeln ganze 13 Sätze. Die Quote von 9:4 zeigt, dass er schlussendlich die drei Spiele gewinnen konnte. Gegen Husch mit seinen Noppen wurde es aber extrem knapp (11:9 im fünften Satz). Oft fehlt hier auch der bedingungslose Einsatz – eben auch der mentale – um die Spiele stärker zu prägen und erst gar nie in Verlegenheit zu geraten. Eines hat sich zu früher aber geändert; Dominik vermag sich in den knappen Spielsituationen dann doch noch durchzusetzen.

Mauro absolvierte sogar 14 Sätze. Das Verhältnis von 5:9 zeigt gerade das andere Bild. Viel fehlte nicht. Aber gerade gegen Daria, welche ihre komplette Sportausrüstung von Therese ausborgte (sie hat sich heute aus der Wohnung geschlossen) sollte mit einer etwas clevereren taktischen Ausrichtung mehr möglich sein. So heisst es in den nächsten Trainings auch andere Spielzüge zu trainieren um das Spiel auch verändern zu können und den Gegnern auch andere Probleme zu präsentieren.

Ich konnte mich trotz YB-CL-Kater etwas schadloser halten und verlor nur im Startspiel gegen Daria kurz den Faden als sie  den dritten Satz zu 4 gewinnen konnte. Mit dem 9:1-Satzverhältnis bin ich zufrieden… 🙂

Dass der Sieg trotzdem knapp war ist dem Doppel geschuldet. Letzten Freitag konnten Dominik und ich gegen viel stärkere Könizer im STT-Cup-Doppel souverän gewinnen. Heute taten wir uns wieder schwer. Therese und Daria glaubten immer an einen Sieg und machten diesen dann auch im Fünften Satz mit 15:13 perfekt. Wir spielten zu oft ohne die nötige Qualität und mussten dadurch zu viel Risiko eingehen. Zu viele Fehler unsererseits besiegelten die Niederlage.

So endete das Spiel mit einem knappen 4:6-Sieg. Mit 8 Punkten aus drei Spielen kann unser Saisonstart als geglückt angeschaut werden. Dominik und ich mit je einer 7:2-Bilanz sind in etwa auf Kurs. Mauro mit 2:7 wird sich noch steigern. Hopp TH1!