TH1 mit Saisonabschluss

Gestern Abend spielten wir zu Hause gegen das bereits fix zweitplatzierte Ostermundigen 4. Die drei Gegner Wolfgang, Christoph und Stefan sind auf Papier allesamt C6 oder C7 klassiert. Für mich spielte ein drittes Mal Julia. Merci dafür. Ein Unentschieden hätte uns den dritten Tabellenplatz geschenkt. Davon wagten wir jedoch nicht zu träumen.

Dass nach der zweiten Runde der Spielstand 4:2 heissen würde war dann sehr überraschend. Dominik siegte äussert knapp gegen Christoph und dann sehr klar gegen den handicapierten Wolfgang, während Mauro gegen Wolfgang und gegen Stefan klar gewinnen konnte. Julia spielte schöne, zum Teil sogar enge Sätze gegen Stefan und Christoph, konnte jedoch keinen gewinnen. Mit dem 4:2 im Rücken träumte ich auf der Bank bereits vom dritten Gruppenrang.

Nach zwei klar gewonnen Sätzen riss bei Dominik und Mauro im Doppel der Faden. Knapp mussten sich die zwei den Ostermundigern geschlagen geben. Die letzte Runde war nochmals spannend. Wolfgang lies Julia keine Chance und Mauro hatte gegen Christoph nur im ersten, klar gewonnen Satz das richtige Mittel. Dominik konnte gegen Stefan zwei mal in Führung gehen, verspielte den Sieg dann aber in den zwei restlichen Sätzen wo er zu 11 und zu 9 knapp verlor.

Die Ostermundiger drehten somit ein 2.4-Rückstand in einen 6:4-Sieg.

Dominik 2.0, Mauro 2.0, Julia

 

Saisonrückblick

Resultatmässig scheint diese Saison sehr gelungen zu sein. Mit zwei anderen Mannschaften sind wir Punktegleich, auf grund der weniger gewonnen Spielen jedoch dann auf dem fünften Schlussrang.

Dominik hat diese Saison sehr stark gespielt. Mit einer Gewinnquote von 64% steigert er sich zum Vorjahr (39%) deutlich. ich bin überzeugt dass in Dominik noch viel mehr steckt. Die Vorrunde hat dies gezeigt. Der Vereinswechsel macht daher Sinn.

Mauro spielte eine super Rückrunde (12 Siege in 24 Spielen). Im gesamten erreicht Mauro in seiner ersten vollen 3.Ligasaison 43%. Dabei waren einige schöne Siege gegen höher klassierte Gegner (wie auch gestern).

Meine Saison begann eigentlich gut. Mit 12 Siegen aus 17 Spielen war ich zufrieden. Dann, im siebten Saisonspiel, machte mein rechter Unterarm überhaupt nicht mehr mit. Von da an litt ich an einem „Tennisarm“. Weitere 5 Spiele versuchte ich der Mannschaft mit einem Einsatz zu helfen. Mit wenigen Siegen gelang dies ab und zu. Das nicht mehr zu hebende Bierglas nach dem Spiel und die oft tagelangen Schmerzen nach den Matchs sorgten dann aber für einen frühzeitigen Saisonschluss. Einigen gegnern habe ich so zu schönen ELO-gewinnen verholfen, dafür darf ich nächste Saison neu mit einer D5-Klassierung wieder an den Start gehen… 🙂

Ari (1x) und Julia (3x) ersetzten mich. Bei Julia ging es um Matchpraxis gegen eher stärkere Gegner, Ari machte bei seinem Einsatz eine sehr gute Figur und konnte gleich zwei stärker klassierte Gegner gewinnen.

Im Dopel spielte Dominik in der Vorrunde mit mir (8 Spiele / 3 Siege) und in der Rückrunde mit Mauro (7 Spiele / 2 Siege). Nur zum Rückrundenstart versuchten wir noch die Paarung Mauro/Steffu (Niederlage). Da hätten wir sicher noch Verbesserungspotenzial…

 

Nächste Saison

Infolge des Weggangs von Dominik sind wir auf der Suche nach einem neuen 3.Ligaspieler. Interessierte können sich gerne bei mir melden… 🙂