Archiv der Kategorie: Saison 2020/21

TTCT-Nachwuchs siegt zum Abschluss

Mit einem 8:2-Sieg gegen Köniz klettert der TTCT-Nachwuchs mit Julia, Alessio und Olivier auf den ersten Tabellenrang der 2. Stärkenklasse. Julia und Oli mussten sich je einem Könizer geschlagen geben. Alessio konnte zum Abschluss seiner TTCT-Aktivität alle Sätze gewinnen. Auch das Doppel mit Julia geht 3:0 an uns.

Mit drei Spielen in dieser kurzfristig organisierten Meisterschaft konnten unsere Nachwuchsspieler nochmals Wettkampfluft schnuppern. Mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage, wo Alessio verletzungsbedingt absagen musste, konnten wir punktegleich mit Worb, aber einem besseren Spielverhältniss, den ersten Rang erreichen.

Nun gehts in die Sommerpause und dann hoffentlich wieder in eine „normale“ Tischtennissaison.

Handicapierte Nachwuchsspieler unterliegen Worb 2

Gestern spielten wir gegen Worb 2 in der zweiten Stärkeklasse unser zweites von drei Meisterschaftsspielen. Der Titel verrät; die Niederlage kann wohl auf äussere Umstände zurückgeführt werden. Bereits tagsüber erreichte uns die Nachricht von Alessio, dass er in der Schule (nicht im Sport) eine Fussverletzung davongetragen hat und nicht spielen kann. Daneben übt sich Julia mit vielen Hobbys und ihrer Schule in Schlafknappheit. Gerade so kurz vor Auffahrt war das In-die-Nacht-lernen viel wichtiger, als der anstehende Ernstkampf gegen Worb. Nur Oli war so wie immer; zwäg, zufrieden und scheinbar unaufgeregt.

Handicapierte Nachwuchsspieler unterliegen Worb 2 weiterlesen

Nachwuchsspieler mit erstem Match

Alessio, Julia und Olivier durften sich nach früherem Trainingsstart nun auch erstmal wieder mit Gegnern messen. Gestern Abend waren Jakob, Elias und Valentin aus Langnau zu Besuch.

Unsere Spieler konnten folgende Satzverhältnisse herausspielen:
– Alessio 9:3
– Julia 9:2
– Olivier 7:3
– Alessio/Olivier 3:2

Die geübten Leser können nun das Endresultat von 9:1 erkennen. Oli verlor seine 3 einzigen Sätze gegen den gleichen Gegner und musste sich somit Valentin geschlagen geben. Alessio schenkte allen drei Gegnern je einen Satz und Julia setzte sich nach 0:2 Satzrückstand knapp gegen Valentin durch.

Das Endresultat von 9:1 ging aber voll in Ordnung. Am 12. Mai spielen die drei gegen stärker einzuschätzende Worber.

Tischtennistrainings wieder möglich

Etwas überraschend hat der Bundesrat letzte Woche die Trainingsmöglichkeiten im Innern auch für Erwachsene soweit gelockert, dass wir uns alle wieder im Training treffen können. Wir sind froh darüber, dass ab heute Abend die Erwachsenen nach über vier Monaten wieder den Schläger schwingen dürfen. Alles natürlich unter den Schutzbestimmungen, welche den Mitgliedern zugestellt wurden, vor Ort aufgehängt und kontrolliert werden. Die Trainingswilligen müssen sich ausserdem vorgängig anmelden und in der Halle wird eine Anwesenheitsliste geführt.

Weiterhin spezielle Lage

Seit wenigen Wochen dürfen Jugendliche wieder in der Halle der Gemeinde Neuenegg trainieren. Der TTC Thörishaus hat das Nachwuchstraining am Freitag wieder aufgenommen. Am Montag werden die lizenzierten Jugendlichen von maximal zwei Sparringpartnern betreut.

Während den Frühlingsferien wird das Nachwuchstraining in diesem Jahr weitergeführt. Somit ist die Halle nur an den Feiertagen und am Freitag nach Auffahrt geschlossen. So möchten wir einen Beitrag leisten, dass die Jugendlichen auch in den Ferien Tischtennis spielen können.

Ein Trainingsstart für Erwachsene ist weiterhin nicht absehbar. Da müssen wir uns weiterhin in Geduld üben. Wenigstens wird dieser Umstand durch das wärmere Wetter etwas entschädigt. Weiterhin beste Gesundheit.

Olivier und Julia mit neuen Klassierungen ins 2021

Wie immer Mitte Dezember werden die ausserordentlichen Umklassierungen vorgenommen. Obwohl ab Oktober keine Ernstkämpfe mehr bestritten werden konnten, gibt in den Reihen des TTC Thörishaus gleich zwei Nachwuchsspieler, welche ab dem 01. Januar 2021 eine neue Klassierung aufweisen werden.

Olivier schafft infolge seiner Top-Resultate bei TH3 mit neun Einzelsiegen und keiner Niederlage den Sprung von D1 auf D2!
Julia setzt ihren Aufwärtstrend der letzten Jahre stetig fort: Statt D2/D4 wird sie neu D2/D5 klassiert sein!

Herzliche Gratulation.

Der TTC Thörishaus in den Weihnachtsferien

Liebe Besucher unserer Website

Coronabedingt ist unsere Website für diese Jahreszeit sehr ruhig. Der Meisterschaftsbetrieb steht still, der Trainingsbetrieb lief minimal weiter. Leider waren wir nach dem Training auch nie mehr zusammen in der Beiz. Gerade den älteren Semestern fehlt da etwas. Bisher sind unsere Spieler vom Virus verschohnt geblieben. Umsomehr sind wir verpflichtet die Regeln einzuhalten und dies wurde in unseren Trainings auch super umgesetzt. Besten Dank dafür.

Der TTC Thörishaus in den Weihnachtsferien weiterlesen