Klubmeisterschaft 2018

Gestern Montag fand die diesjährige Klubmeisterschaft statt. Seit Langem an einem Montag durchgeführt, erhoffte sich der Vorstand zahlreiche Teilnahmen. Mit 14 Spielerinnen und Spieler wurde diesem Anliegen entsprochen. So erhöhte sich auch die Anzahl der Podestanwärter. Neben den jungen Jan, Dominik und Mauro, machten sich auch Phippu und der Schreibende berechtigte Hoffnungen. Gespielt wurde zuerst in vier Gruppen und danach in einem KO-System, bei welchem die ersten zwei Gruppenplätze ab Viertelfinal die Ränge 1-8 ausgespielt wurden. Die Ränge 9-14 wurden ebenfalls ausgespielt.

Nachstehende Berichterstattung erfordert ein konzentriertes Lesen. Trotzdem sollte der Turnierverlauf am Ende ersichtlich werden. Viel Glück!
Rangliste in umgekehrter Reihenfolge:

14. Rang: Simu – Selten in der Halle gesehen und auch an der Klubmeisterschaft sofort wieder verschwunden… 🙁

13. Rang: Seline – Auslosungsbedingt leider nur mit vier Partien und auch somit kaum Gelegenheit eine bessere Platzierung zu erreichen. Die 3:1-Niederlage gegen Kevin und der 3:2-Sieg gegen Simu führte zur Rangierung.

12. Rang: Mario – Dank einem Gruppensieg gegen Kevin mit anschliessendem KO-Freilos. Danach scheiterte Mario an Melina und musste die 3:0-Revanche von Kevin hinnehmen.

11: Rang: Kevin – Mit gelegentlichen Freitagstrainings steigerte sich der junge Kevin (13-jährig) von Match zu Match. In der KO-Runde mit Siegen gegen Seline und Mario und einer zwischenzeitlichen Niederlage gegen Hans.

10, Rang: Melina – Dank einem Gruppensieg gegen Simu profitierte Melina ebenfalls von einem Freilos in der KO-Runde. Danach hielt sie Mario in Schach und musste sich um Rang 9 von Hans geschkagen geben.

9. Rang: Hans – Musste sich mit dem dritten Gruppenrang begnügen. In der KO-Runde liess Hans nichts mehr anbrennen. Mit Siegen gegen Simu, Kevin und Melina war Hans „Best of the Rest“!

8. Rang: Ari – Hatte seine besten Spiele in der Gruppenphase. Schlug dort Kevin und Mario ohne Satzverlust und setzte sich im Entscheidungssatz überraschend gegen Titelverteidiger Dominik durch. Danach war die Luft wohl draussen…

7. Rang: Steffu – Unkonzentriert und kränkelig unterwegs, hielt ich mich gegen Ädu und Hans schadlos. Im Viertelfinal gegen Mauro dann zu wenig gut (eingespielt). Trotz 1:1-Satzausgleich reichten Mauro drei 11:9-Sätze. Danach folgte noch das Dessert gegen Dominik (kaum Gegenwehr von mir) und ein Pflichtsieg gegen Ari. Auslosungspech und ohne Form…

6. Rang: Dominik – Eine grosse Unachtsamkeit führte dazu, dass der Titelverteidiger nach einer Gruppenniederlage gegen Ari in der KO-Runde in die Tableauhälfte von Steffu, Mauro und Jan fiel. Der leidtragende Jan konnte sich in einem intensiven Viertelfinal mit 3:1 durchsetzen. Danach führte der 3:0-Sieg gegen Steffu zum Spiel um Rang 5 und 6. In drei Sätzen verlor Dominik dieses Spiel.

5. Rang: Gerald – Pflichtsieg in der Dreiergruppe gegen Seline. Nach einer 3:0-Niederlage gegen Phippu drehte Garald – unser Marathonläufer – erst richtig auf, Neben einem schönen Sieg gegen Ari, konnte Garald im letzten Spiel Dominik in drei Sätzen besiegen. Well done, wie Gerald in seinen Berichten zu schreiben pflegt!

4. Rang: Ädu – Der 3:1-Sieg gegen Hans führte Ädu in den Viertelfinal, wo statt Dominik dann Ari wartete. Ädu nutzt die Gunst der Stunde und schlägt der wohl mit sich zufriedenem Ari mit 3:0. Phippu liess Ädu dann nur 7 Punkte, Mauro dann immerhin deren 15. Trotzdem: Noch nie war Ädu an einer Klubmeisterschaft so weit vorne.

3. Rang: Mauro – Mit 3:1 musste sich Mauro Phippu in der Gruppenphase geschlagen geben. Dies führte dann zum Viertelfinal gegen Steffu. Motivert und nie aufgebend sichert sich Mauro den Halbfinaleinzug. Gegen Jan liegt dann „nur“ eine Verlängerung im zweiten Satz drin. Mit dem dritten Rang ist das Ziel von Mauro wohl erfüllt.

2. Rang; Phippu – Mit seinem Gruppensieg gegen Mauro, Simu und Melina verdiente sich Phippu die Qualifikation für den Viertelfinal. Dort wartete Gerald und dann im Halbfinal eben nicht Dominik sondern Ädu, welcher ja Ari geschlagen hatte. Mit souveränen Pflichtsiegen stellte Phippu sich dann Jan im Final. Dort musste er sich dann knapp beugen. Seltene Klubmeisterschaftsteilnahme mit Silber beschenkt!

Klubmeister 2018: Jan – Seit dieser Saison bei uns im Verein, wusste sich Jan gleich durchzusetzen. Die Gruppenspiele gegen Seline und Gerald waren Pflicht. Dass dann Dominik im Viertelfinal wartete, gab Jan nur kurz zu denken. Mauro im Halbfinal scheiterte ebenfalls recht klar an Jan. Der Final war dann nichts für Taktiker. Klare Sätze führten zu Satzführungen von jan, welche Phippu ebenso klar ausgleichen konnte. Der fünfte Satz zeigte dann eben nichts Neues. Phippu verschlug zu viele hoch gespielte Bälle und Jan konnte dann doch noch einige Topspins auf die Platte bringen. Mit Siegen gegen Dominik, Mauro und Phippu hat Jan der Klubmeistertitel verdient. Herzliche Gratulation!