TH5 zurück in die Realität!

Nachdem wir nach 5 Runden von der Tabellenspitze der Gruppe 3 grüssten, konnten wir das Niveau bei den zwei letzten Vorrundenspielen nicht ganz halten. Die Gegner hiessen Ostermundigen 6 (war mit uns Leader der Gruppe) und das fünftplatzierte Düdingen 6.

20.11.2009: TH5 – Ostermundigen 6
Kurz nach der Fahrt ins Büro kriegte ich von Natascha frühmorgens ein SMS. Sie sei krank… Daraufhin motivierte ich Simu per mehreren Mails für einen Einsatz. Er sagte ein Abendessen ab, raste nach der Schule schnell nach Hause und war fünf Minuten nach dem eigentlichen Matchbeginn in der Halle. Sorry Simu und nochmals besten Dank.  
Der Match ist dann relativ kurz erzählt. Der Leader mit dem noch unbezwungenen Manfred musste zwei Punkte in Thörishaus lassen. Bei Seline fehlt noch ein kleines Puzzleteilchen, damit sie die Gegner bezwingen kann. Neben schön herausgespielten Punkten kommen noch zu oft blöde Fehler dazu. Simu hatte ohnegross einspielen zu können zuerst gegen einen bezwingbaren D2er verloren, gewann dann den D1er und verlor zum Schluss gegen den starken Manfred.
Ich trat zuerst gegen diesen Manfred an, war per Internet gewarnt, und liess mit Ausnahme eines Satzverlustes auch den restlichen Abend nichts anbrennen. Simu und ichgewannen ausserdem das Doppel in drei Sätzen.
Seline 0, Simu 1.5, Steffu 3,5

04.12.2009: TH5 – Düdingen 6
Die drei Düdinger, welche nach Thörishaus kamen besitzen recht gute Siegesquoten. Den vierten Spieler mit 20% liessen sie zu Hause. Bei unsspielten Seline, Natascha und ich. Simu kam nach der Schule ebenfalls in die Halle. Um unsere Gewinnchance zu erhöhen hatte ich ihn fürs Doppel aufgeboten. Doch es kam alles ganz anders. Die drei Freiburger spielten stark undsolid. Seline verlorihre Spiele deutlich undauch Nataschakonnte trotz Kampfgeist und Satzgewinnen nicht reüssieren. Ich fand schlecht zu meinem Spiel, musste zwei Sätze abgeben und konnte im Doppel mit Simukeine grossen Akzente setzen. Ein Abend zum vergessen. Die Portion Pommes im Hähli schmekten aber trotzdem!
Seline 0, Natascha 0, Steffu 3 (Simu 0)

Die Vorrunde ist für uns also nun vorbei.Wir erlebten Höhen und Tiefen. Kurz lässt sich die Vorrunde so zusammenfassen:
Allgemeinkönnen wir mit der Vorrunde zufrieden sein. Nach 7 Spielen stehen wir auf demvierten Rang. Dies jeodch mit Anschluss zur Spitze und immerhin vier Punkte Abstand zu Rang 5. Unser Ziel istes ausserdem, dass die Mädchen in dieser Saison viele Erfahrungen sammeln und weitere Fortschritte erzielen können.
Seline kämpfte tapfer, konnte aber ihre Technik mangels läuferischen Qualitäten nicht gewinnbringend einsetzen. Ab und zu sind jedoch sensationelle Ballwechsel zubeobachten. Dies stimmt hoffentlich nicht nur michpositiv. Selines Gewinnquote liegt bei 6,7% (1/18). Trotzdem weiter so! Eine Steigerung liegt drin!
Nataschaüberraschte mit ihrer Leistung zuBeginn dieser Saison viele Klubmitglieder. So hat sie sichsogar ins STT-Cup-Team gespielt und wurde vom Spielleiter fürnächsten Freitag aufgeboten, sofern Bruno Stucker nicht spielen könnte. Mit 55,6% gewonnen Einzel (10/18) steht sie noch immer über den vonmir prognoszierten Wert von 50%. Natascha muss weiterhin an der Technik arbeiten, damit derstark ausgeprägte Siegeswille nicht durch die steigende Unsicherheit gebremst wird.
Simuspielt nacheiner letztjährigen soliden Saison eigentlich nochbesser. Leider hat er sich zueiner Weiterbildung entschieden, welche prombt Montag- und Freitagabend stattfindet. So konnte Simuerst an 4 Spielen teilnehemn, wobei derMatch gegen Ostermundigen wie oben beschrieben nicht als optimal vorbereiteter Einsatz zählen kann. Mit einer Quote von 66,7% (8/12) steht Simu den Erwartungen entsprechend da.
Dass ich nach der Vorrunde eine 100%-Quote (18/18) halten würde, davon konnte man ausgehen. Leider musste ich feststellen, dass es nicht einfach ist, im Doppel die nö tigen Akzente zu setzen. Immerhin; mit vier von sieben gewonnen Doppel stehen wir auch hier auf Rang 4.

Mehr Zahlen und Fakten finden sich auf der Seite (Link wurde entfernt)