TTCT-Klubmeisterschaft 2017

Nach dem letztjährigen Teilnehmertief (9 Spieler), konnte unser Spielleiter am Freitagabend wieder 13 TTCT’ler in der Halle begrüssen. 13 ist eine für den Organisator schwierige Teilnehmerzahl. Ädu löste diese Aufgabe mit folgendem System:

  • 1. Runde: Teilnehmer in vier Gruppen einteilen wo Jeder gegen Jeden spielt.
  • 2. Runde: Die jeweils beiden Erstplatzierten der Gruppen spielten dann in den Viertelfinals der KO-Runde. Alle Ränge werden ausgespielt.

Die Endrangierung der diesjährigen Klubmeisterschaft von hinten aus gesehen sieht wie folgt aus:

13. Rang: Julia (Setzlistenrang nach aktuellen ELO-Punkten: 13)
Mit ihren 11 Jahren ist Julia wohl die jüngste Teilnehmerin der TTCT-Klubmeisterschaftsgeschichte. Sie hat ihre Teilnahme mit ihrem riesigen Trainingsfleiss verdient und konnte sich so mit vielen „Klubgspändlis“ messen. Zu einem Satzgewinn reichte es noch nicht ganz. Ich wette mit euch, dass Julia bereits in einem Jahr Spiele gewinnen wird… 😉

12. Rang: Kevin (11)
Nur ein Jahr älter als Julia, zeigt Kevin bereits super Ansätze. In den Gruppenspielen holte er sich einen Satz gegen TH1-Spieler Mauro. In den Rangierungsspielen verlor er seine Spiele gegen Janosch und Seline knapp. Konnte dann das letzte Spiel gegen Julia aber gewinnen. Auch hier wird nächstes Jahr mehr gehen.

11. Rang: Seline (12)
Im Gruppenspiel um den zweiten Rang in fünf Sätzen an Ädu gescheitert und so eine Klassierung unter den ersten Acht verpasst. Das eine Rangierungsspiel gegen Hans verloren, gegen Kevin sich dann aber durchgesetzt.

10. Rang: Hans (10)
Hans spielte mit Dominik und Gerald in einer sehr starken Gruppe und konnte da nicht viel ausrichten. In den Rangierungsspielen musste er sich nach den gewonnen Spielen gegen Julia und Seline dann noch Janosch geschlagen geben.

9. Rang: Janosch (9)
Seine Klubmeisterschaft startete mit dem Gruppenspiel gegen Mannschaftskollege Ari bereits heftig. Neben dem Präsi als Gruppenfavoriten entschied dieses Spiel bereits um „sein oder nicht sein“ (wer kommt in die Viertelfinals). Er verlor gegen Ari mit 1:3 und konnte den Präsi auch nicht wirklich gefährden. Die Platzierungsspiele gegen Kevin und Hans gewann Janosch dann aber.

Nach der ersten Runde lauteten die Viertelfinalpaarungen wie folgt:
Steffu – Ädu  /  Mauro – Gerald  /  Dominik – Ari  /  Marc – Nathalie   

8. Rang: Ädu (8)
Mit seinem Gruppenspielsieg gegen Seline sicherte sich unser Spielleiter den Endrang. In den Rangierungsspielen gegen Steffu, Gerald und Ari konnte Ädu kein Sieg erreichen. Ob es knappe Spiele gab? Leider sind die einzelnen Resultate für den Schreibenden nicht ersichtlich.

7:Rang: Ari (5)
Ari ist der einzige, der seine Setzrangierung um mehr als einen Rang verpasst. Nach seinem Sieg gegen Janosch konnte er Steffu nur einen Satz abluchsen. Im Viertelfinal musste er sich zuerst Dominik beugen und erhielt danach gegen Nathalie die entscheidende Niederlage. Im letzten Speil konnte sich Ari gegen Ädu durchsetzen..

6. Rang: Nathalie (7)
Im Gruppenspiel gegen Mauro auch einen Satz gewonnen und Kevin mit 3:0 bezwungen, konnte Nathalie im Viertelfinal gegen Marc den Startsatz gewinnen und so Marc ziemlich unter Druck setzen. nach zwei knappen aber verlorenen Sätzen  war’s dann mit der Gegenwehr vorbei. Danach folgte aber der Sieg gegen Ari (war das eine Frage der Kondition, Ari?).

5. Rang: Gerald (6)
Gerald verdient diesen Rang gleich bei den Gruppenspielen. Gegen Hans hat er kein Problem und führt im Spiel gegen Dominik mit zwei Sätzen Vorsprung. Dieser kann die Niederlage in Extremis abwenden und so muss Gerald im Viertelfinal gegen Mauro ran. Dieser geht mit 1:3 verloren. Die anderen Rangierungsspiele gegen Ädu und schlussendlich Nathalie kann Gerald für sich entscheiden.

1. Halbfinal: Steffu (1) – Mauro (3)
Für dieses Spiel ruft Mauro seine ganze Klasse ab. Fokussiert und mit grossem Kampfgeist bringt Mauro mich aus der Reserve. Nach 11:9, 7:11 und 10:12 gelingt mir dann der erste Befreiungsschlag (4.Satz 11:4). Im fünften Satz starte ich optimal (5:0) ehe Mauro zum 6:6 ausgleichen kann. Mit 11:7 rette ich mich vor der Niederlage…

2. Halbfinal: Dominik (2) – Marc (4)
Der Schreibende hat vom anderen Halbfinal nichts mitbekommen. Dominik schlägt Marc gemäss Resultatblatt mit 3:0. Ob es wirklich so klar war?

Spiel um Rang 3 und 4: Mauro – Marc
Bereits vor einem Jahr beinhaltete dieses Spiel die gleiche Paarung. Damals gewann Mauro. Die ersten Sätze sieht es nach einem Trainingsspielchen aus. Da wird gelacht, gegrölt und miteinander gesprochen. Je länger das Spiel dauert, desto leiser wird es auf dem Tisch. Doch wem spielt das lockere Vorgeplänkel eher in die Karten? Im fünften Satz verzieht Mauro den einen oder anderen Angriffsball und verliert das Spiel um den Podestrang. Revanche geglückt!

FINAL: Steffu – Dominik
Dass ich diesen Bericht schreibe, verrät findigen Lesern bereits den Ausgang. Als haushoher Favorit gehandelt war mir die Gefahr des Versagens bewusst. Dominik spielt seit Monaten konstantes Tischtennis und weiss nun auch mit Drucksituationen und engen Spielmomenten umzugehen. Gleich im ersten Satz gab er den Tarif bekannt (8:11). Mein kurzes Aufbäumen im zweiten Satz (11:6) gab mit etwas Hoffnung zurück und hätte ich den dann wichtigen dritten Satz doch noch gewinnen können… Nun ja; nach dem Gewinn des dritten Satzes (9:11) spielte sich Dominik ohne Schwäche durch (3:11). Dominik hat sich im Verlauf des Abends gesteigert und war bereit als es drauf an kam. Herzliche Gratulation!

Dominik – erst 16 jährig – lässt mit diesem Gewinn des Klubmeistertitels eine etwas ins Stocken geratene Tradition aufleben. 1997 war Peter Boss ebenfalls 16 Jahre alt. 2002 gewann Stefan Niederhauser im Alter von 17 Jahren. Als Nachwuchstrainer bin ich stolz über solche Meldungen. Andererseits sollte es in einem Verein nicht möglich sein, als so junger Spieler bereits die Nummer 1 des Vereins zu sein. Gerade deshalb werde ich mindestens im nächsten Jahr alles daran zu setzen den Titel wieder zurück zu erobern… 😉